Onlineausgabe für Lippstadt und Umgebung
Ausgabe:
Mittwoch, 25. April 2018

Preis: 0,00 €


Partner Seiten
Kostenlose Counter
Gratis Besucherzähler mit grafischer Statistik!
www.123-counter.de

Linkpartner
Pressemitteilungen


Werbung 







 
Lippstadt Aktuell

Bürgermeister heißt bei Einbürgerungsfeier Menschen aus mehr als 30 Nationen willkommen

RSS Feed www.info-lippstadt.de

„Eine Bereicherung für Lippstadt“
Bürgermeister heißt bei Einbürgerungsfeier Menschen aus mehr als 30 Nationen willkommen


Lippstadt. Ein Grund zum Feiern: Am letzten Samstag feierten mehr als 60 Menschen aus über 30 Nationen gemeinsam mit Bürgermeister Christof Sommer und Vertretern der Verwaltung ihre Einbürgerung im Rathaussaal der Stadt Lippstadt. Die Einbürgerungsfeier fand am vergangenen Samstag bereits zum achten Mal statt.

„Damit ist es zwar kein Jubiläum, aber trotzdem etwas ganz Besonderes“, betonte Bürgermeister Christof Sommer bei seiner Begrüßung und verwies auf die „Rekordzahl“ an Einbürgerungen im Jahr 2015: Insgesamt 107 Einbürgerungen wurden im letzten Jahr vorgenommen. Die meisten Neubürger kommen aus Italien, Spanien, Griechenland und der Türkei. Aber auch Personen aus Venezuela, Mexiko, Syrien, Russland, Angola oder Nigeria entschieden sich für die deutsche Staatsbürgerschaft.

Der Verwaltungschef freute sich besonders über die große Resonanz bei der Feier: „Dass Sie alle hier sind zeigt, dass die Einbürgerung für Sie etwas ganz Wichtiges ist“. Es gebe, so Sommer, viele Definitionen von Heimat, aber letztendlich sei Heimat da, „wo man seinen Lebensfaden festmacht“. Anschließend gratulierte er jedem der anwesenden Neubürger und hieß sie noch einmal in Lippstadt willkommen. Dabei gab es immer wieder großen Applaus für die Eingebürgerten, die von Familien und Freunden begleitet wurden. Zum Abschluss rief der Bürgermeister die Anwesenden dazu auf, die mit der Staatsbürgerschaft verbundenen Rechte zu nutzen – allen voran das Wahlrecht. Er ermutigte die Gäste aber auch dazu, sich in der Gesellschaft zu engagieren, sei es bei der Feuerwehr, im Sportverein oder im Schützenverein. „Ich bin sicher, dass Sie alle Lippstadt bereichern werden“.

Nach den Glückwünschen des Bürgermeisters nutzten die Gäste die Zeit für Gespräche, aber auch für zahlreiche Erinnerungsfotos mit Christof Sommer. Besonders beliebt als Motiv war die Bürgermeisterkette, die der eine oder andere kleine Gast auch mal umlegen durfte. Für musikalische Untermalung sorgte dabei David Aring, der die Gäste mit seiner Gitarre und gefühlvollen Melodien begeisterte.


Einbuergerungsfeier

Bei der Einbürgerungsfeier der Stadt Lippstadt begrüßte Bürgermeister Christof Sommer Menschen aus über 30 Nationen, um mit ihnen den Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft zu feiern.

Nachricht vom 4.2.16 08:31

Kommentare (0)
Werbung 

b Stadtmagazin Version 1.4.4.0 | Lizenz N°: osmCitytipp | Copyright: Mateo & Mewis AG

 

Nachrichten von info-lippstadt.de

Speisekarten Online!

- Aus Gastronomie A-Z

Permanentlink  Übertag  
Permanentlink  Isola Doro  
Permanentlink  Grill Athen  


Werbung

Ein Bild aus unserer Bildgalerie
 

Zufallsbild aus der Bildergalerie

  
Besuchen Sie unsere Bildergalerie mit einer großen Bildauswahl!