Onlineausgabe für Lippstadt und Umgebung
Ausgabe:
Sonntag, 22. April 2018

Preis: 0,00 €


Partner Seiten
Kostenlose Counter
Gratis Besucherzähler mit grafischer Statistik!
www.123-counter.de

Linkpartner
Pressemitteilungen


Werbung 







 

  Neue Qualität für die Gründungsberatung


Alle Partner des Startercenters NRW Hellweg zertifiziert

Kreis Soest (kso.2007.11.05.461.sh). Die Qualität der Gründungsberatung steigern und harmonisieren, Gründungsformalitäten schnell, effizient und unbürokratisch abwickeln - das sind die Ziele der Startercenter in NRW, die jetzt durch das Landeswirtschaftsministerium zugelassen wurden. Nach einer erfolgreichen Zertifizierung erfüllen nun alle Partner des Startercenters Hellweg die vom Land vorgegebenen Qualitätskriterien.

"Gründungsberatungen werden von der Industrie- und Handelskammer, den Wirtschaftsförderungen und der Handwerkskammer sowie der Kreishandwerkerschaft seit Jahren angeboten. Durch die enge Zusammenarbeit im Startercenter hat die Beratungsqualität für Gründer und Jungunternehmer aber gewiss neue Impulse erhalten." So fasst André Berude, IHK Arnsberg, die junge Kooperation zusammen. Während bisher die regionalen bzw. lokalen Institutionen weitgehend unabhängig voneinander ihre Beratungen durchführten, verstehen sich die Kammern und Wirtschaftsförderungen nun als gemeinsames Team in der Unterstützung von Gründungsinteressierten und Jungunternehmen in der Hellweg-Region.

Die erfolgte Zertifizierung ist Ansporn und die gemeinsame Messlatte, an der das Startercenter NRW Hellweg seine Beratungsleistungen ausrichtet. Dazu gehöre auch, so Birgit Hemsing von der Handwerkskammer Dortmund und Frank Morgens von der Kreishandwerkerschaft Hellweg, dass eine gemeinsame Homepage aufgebaut worden sei, Veranstaltungen gemeinsam angeboten und aufeinander abgestimmt werden oder vereinheitlichtes Informationsmaterial ausgehändigt werde.

In einzelnen Beispielen zeigt sich bereits, dass Existenzgründer oder Jungunternehmen durch mehrere Ansprechpartner beraten werden. Gerade bei sehr komplexen Fragestellungen ist es wichtig, die Kompetenzen im gemeinsamen Netzwerk zu nutzen. So sind sich die Wirtschaftsförderer Holger Gebauer, Lippstadt, Dirk Göttlicher, Soest, und Susanne Bracht, Wirtschaftsförderung des Kreises, einig, dass die intensive Kooperation im Startercenter NRW Hellweg letztlich den Gründungsunternehmen dient, die so noch umfassender als bisher unterstützt werden können.

Hinweise zu Beratungsleistungen, zur Erreichbarkeit und zu Veranstaltungen sowie weitere Informationen gibt es im Internet unter www.startercenter-hellweg.de. Die einzelnen Partner des Netzwerks sind bei der Wirtschaftsförderung des Kreises Soest, Hoher Weg 1-3, bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Soest mbH, Teichsmühlengasse 3, bei der Handwerkskammer Dortmund am Standort der Kreishandwerkerschaft Hellweg, Soest, Am Handwerk 4, und bei der Wirtschaftsförderung Lippstadt (in Kooperation mit der IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland), Lippstadt, Erwitter Straße 105, auch persönlich zu erreichen.

 

Werbung 

b Stadtmagazin Version 1.4.4.0 | Lizenz N°: osmCitytipp | Copyright: Mateo & Mewis AG

 

Nachrichten von info-lippstadt.de

Speisekarten Online!

- Aus Gastronomie A-Z

Permanentlink  Grill Athen  
Permanentlink  Isola Doro  
Permanentlink  Übertag  


Werbung

Ein Bild aus unserer Bildgalerie
 

Zufallsbild aus der Bildergalerie

  
Besuchen Sie unsere Bildergalerie mit einer großen Bildauswahl!